Bugle (CBU) – Smoky

Begonnen von Bugle, 02. Jun 2011, 15:36:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.431 Aufrufe)

Bugle

Hallo,

wie üblich wenn eine neue Uke fertig ist an dieser Stelle die kurze Vorstellung.

Hier also die Eckdaten und danach die Fotos.

Smoky ist eine CBU gebaut aus diversen Dingen die ich noch so hatte.
Ein alter Stagg-Konzerthals, eine Cohiba Zigarrenkiste, ein übrig gebliebener Stegrohling von Raptor, ein paar Stücke Palisander und eine Zedernholzdecke die ich mal auf Vorrat gekauft hatte. Da ich mir nicht vorstellen konnte die verkratzte und vermackte Rückseite der Zigarrenkiste als Decke zu benutzen, habe ich die kurzerhand abgefräst und die schöne Zederndecke transplantiert.
Ein ca. 1mm starkes Palisanderbinding und die verstärkten Palisanderecken schützen die weiche Zederndecke gegen Beschädigung (soweit die Theorie) und geben auch noch einen hübschen optischen Kontrast zum Rest der Kiste. Den Stagg-Hals habe ich auch mit einer Palisanderkopfplatte  bestückt und ein bisschen umgeformt.

Die Saiten sind von Worth und ehrlicherweise hauptsächlich wegen der passenden braunen Farbe aufgezogen worden ;)  - klingen aber ausgesprochen gut. Die Uke hat eine klare und sehr brillante Klangfarbe und ist (wie ich finde) ziemlich laut. Außerdem hat sie ein unglaublich langes und schönes Sustain – ich nehme an das liegt an der Zederndecke. Mal schauen ob und wann ich ein Klangbeispiel einspielen kann, ansonsten bringe ich sie mal mit zum NRW-treffen.









Guchot

Wie immer, ein tolles Teil :) Das Schalloch ist der absolute Hingucker. Meine Lieblingsuke von Dir bleib aber \"Wally\" :mrgreen:

Bugle

Zitat von: GuchotWie immer, ein tolles Teil :) Das Schalloch ist der absolute Hingucker. Meine Lieblingsuke von Dir bleib aber \"Wally\" :mrgreen:

Danke Guido, das Schalloch hat mich auch einiges an Geduld gekostet und das Dir Wally am besten gefällt ist genau richtig so! Hast ihn ja schließlich adoptiert. :mrgreen:

PaSta

Wahnsinn!

Echt klasse geworden....aber kann es sein, dass Du viel Zeit zum basteln hast  :mrgreen:
Wünsche Dir viel Spaß mit der neuen.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.

MFG Patrick

jazzjaponique


Linho

Ist das Schallloch nicht zu klein? Sollte da nicht noch ein Ring außenherum geschnitten werden mit einem Strich durch? Non-Smoking? :mrgreen:

Schön! :)

sapf

Wow, echt klasse, gefällt mir sehr gut!!

Bugle

@PaSta
Die Dinger entstehen über Wochen und Monate, immer so wenn ich ein bisschen Zeit habe mache ich was. Danach liegt es wieder rum - ich hätte gerne mehr Zeit dafür.

@Linho
Die Idee mit dem Nonsmoking-Zeichen hatte ich auch ziemlich am Anfang. Wirkte aber nicht so gut und als ich dann den Effekt erzeugen wollte das die Kippe das Griffbrett angekokelt hat (ich bin bestimmt der Einzige der das sieht 8) ) war es sowieso hinfällig. Das Schalloch ist von der Größe nicht zu klein, laut genug ist sie.

@all
Danke!

robertschult

High CADzenklo,

jau, gefällt mir auch sehr gut - besonders der Kontrast des Halses zum Korpus und absolut super: der Verschluß der Zigarrenkiste !

Kann man den Body aufklappen ?

Gruß Robert

Bugle

Zitat von: robertschultHigh CADzenklo,

jau, gefällt mir auch sehr gut - besonders der Kontrast des Halses zum Korpus und absolut super: der Verschluß der Zigarrenkiste !

Kann man den Body aufklappen ?

Gruß Robert

Moin,

der Verschluß hat nur noch optische Funktion. Ich baue die CBU\'s aus 2 Gründen immer komplett geschlossen.
1. Wenn der Korpus eine Einheit ist, (glaube ich) ist die Lebensdauer und Stabilität größer.
2. Selbst wenn er zum öffnen wäre würde ich da nichts drin transportieren oder aufbewahren - müßte zum drauf spielen ja doch alles raus.

Linho

#10
Zitat von: CADzenklo@Linho
Die Idee mit dem Nonsmoking-Zeichen hatte ich auch ziemlich am Anfang. Wirkte aber nicht so gut und als ich dann den Effekt erzeugen wollte das die Kippe das Griffbrett angekokelt hat (ich bin bestimmt der Einzige der das sieht 8) ) war es sowieso hinfällig. Das Schalloch ist von der Größe nicht zu klein, laut genug ist sie.

Oh. Jetzt wo du\'s sagst, seh ich\'s auch!  :oops:   :mrgreen:

Cool! 8)

Gossenjunge

ich glaube, ich muss mal wieder vorbeischauen... da stehen noch ein paar Klangbeispiele aus...

Bugle

Zitat von: Gossenjungeich glaube, ich muss mal wieder vorbeischauen... da stehen noch ein paar Klangbeispiele aus...

Mach das mein Bester - meine Nummer hast Du ja.

Guchot

Ach übrigens... falls Dein Bugle-Rudel wieder mal zu groß wird... meine Maus sucht noch ne ungewöhnliche Uke ;)

-Jens-

Das is ja eine richtig tolle Kiste geworden!!