Bugle - Ukenator

Begonnen von Bugle, 28. Dez 2011, 14:48:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.191 Aufrufe)

Bugle

Tach zusammen,

nachfolgend findet Ihr die Kurzvorstellung meiner neuen Resonator-CBU – Ukenator.

Ursprünglich wollte ich eine klassische 8-förmige Resoukulele bauen und war auch schon recht weit auf dem Weg als ich plötzlich in einer Sackgasse war aus der ich nicht mehr rauskam. Dies hatte zur Folge, dass meine Bandsäge eingeschaltet und der bereits fertige Korpus zersägt wurde. Übrig blieb nur die Aufnahme für den Cone, die ich dann in Projekt No.2 (Tenor-CBU) implantierte und somit kurzerhand aus zwei Projekten eines wurde.

Den Resobausatz betsehend aus Cone, Coverplate, Biscuit und Stegeinalage) habe ich recht günstig bei ebay-England geschossen.

Ich habe hier zum ersten Mal übersetzte, gerade Banjomechaniken verbaut. Die lassen sich zwar hervorragend stimmen, sind aber dermaßen lang das die Uke nur ,,rückwärts" am Wandhaken Platz findet. Wenn mich das zu sehr nervt, werde ich hier noch mal auf normale übersetzte gewinkelte umbauen.

Mensur ist 431mm lang und das Teil hat 19 Bünde.

Viel Spaß mit den Fotos und dem Klangbeispiel.





Klangbeispiel: http://www.box.com/s/j0blzr2vag6yuvuplgpr

jazzjaponique

Sieht gut aus, - dann bist Du ja jetzt frei für andere Experimente.  ;)
Mir gefällt auch gut wie die Hecke und der Jägerzaun in einander wachsen, aber das ist ein ganz anderes Thema.

vinaka

Optik und Klang - wow - eine echte Bugle ! Gefällt mir sehr gut.

Fischkopp

Gratuliere, wieder einmal optisch hervorragend,
ganz große Handwerkskunst, der Klang ist nicht so meins.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

skiffle

Litt ich nicht schon am B-UAS....!
Sieht prächtig aus und der Klang ist live vermutlich noch besser!?!?
Und für Nichtraucher & Sammler ein MUSS, stünde sie denen zur Verfügung!?!? ;)
Litt ich nicht schon am...

Nur so nebenbei gefragt; hat das Meisterwerk einen Tonabnehmer?

Bugle

@jazz
Das Arrangement von Zaun und Hecke betrachte ich durchaus als Gesamtkunstwerk :mrgreen:  und jawoll jetzt bin ich frei für Experimente \"halsiger\" Art...

@Fischkopp
Ich gebe zu das ich mich an den Resosound vermutlich auch erst noch ein bisschen gewöhnen muss 8).

@skiffle
Momentan ;)  steht Sie noch nicht zur Verfügung und einen Tonabnehmer hat sie auch nicht. Ehrlich gesagt hatte ich absolut keine Idee wo ich den hätte dran pappen sollen (und Untersteg wollte ich nicht).

@all
Danke für die freundlichen Worte!

Jan

Das ist mal wieder ein schönes, gelungenes Stück, herzlichen Glückwunsch!

jazzjaponique

So sehe ich das auch als :  Gesamtkunstwerk,  meinte das durchaus Ernst mit dem gut gefallen, das hat so einen schönen Zeit Aspekt und Natur und Zaun werden zu einer Einheit.

Linho

White Christmas? Damit hat sich\'s erstmal ausgeträumt. :(

Schöne Ukulele, Kompliment! :)

Floyd Blue

Sieht toll aus. Klang gefällt mir.

Wie ist der Sound mit Slide? Welche Saiten sind drauf?

Bugle

@Floyd
Saiten sind Worth braun in high-G. Sliden habe ich noch nie gemacht  - von daher kann ich da nix zu sagen.

PaSta

Habe gedacht du brauchst noch etwas länger dafür.... :D

Aber wie immer sehr schön geworden!
Freue mich schon auf die nächste mit flying top  ;)


MFG
Patrick