RISA Uke-Acoustic-Akazie

Begonnen von Tschebberwooky, 10. Jan 2012, 10:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.717 Aufrufe)

Tschebberwooky

Hat schon jemand Erfahrungen mit den

RISA Uke-Acoustic-Tenor/Concert Akazie gemacht? Wenn ja, welche?

gardino

Gemessen an der Holz- und Verarbeitungsqualität war meine Tenor Ihren Preis definitiv nicht wert.
Der Steg ist winzig und für Tonabnehmer ungeeignet. Alles in allem nicht empfehlenswert.

Sulash

Ich habe im November die RISA Uke-Acoustic- Tenor Akazie 1/2 gekauft.
Der Klang gefällt mir sehr gut.
Nur leider muss auch ich sagen, dass, gemessen an der Verarbeitungs- und Holzqualität, meine Tenor ihren Preis auch nicht wert war.
Schade leider, denn sonst gefällt mir diese Uke sehr gut.

Tschebberwooky

Mhmmm....
Danke für die ersten Erfahrungen. Im Onlineshop kann man sich ja nur ein ungefähr ein Bild vom Aussehen machen. Erfahrungen muss man dann natürlich selbst machen.

stephanHW

Die Verarbeitung der Exemplare, die ich sehen konnte, entsprach der von APC gewohnten gewissen Schlampigkeit. Mechaniken z.T. schief angeschraubt, unsaubere und scharfe Kanten. Es bleibt das Gefühl, einen `Rohling´in den Händen zu halten, dem der letzte Arbeitsgang fehlt.
Den Klang einer Flachen Sopran oder Konzert, die ich anspielen konnte, fand ich sehr ansprechend.

Saitensprung

Ich hatte meine auch wieder ungestimmt zurückgehen lassen weil mir die Verarbeitung einfach nicht gefiel. Auch für die Hälfte hätte ich sie nicht gewollt.

Ukador

Es ist nicht sonderlich schwer zu erkennen woher diese Ukulelen kommen. Nur weil da \"Risa\" draufsteht soviel Geld ausgeben ? Nein danke.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

-Jens-

Die Beiträge klingen irgendwie wie ein Ladenhüter-Urteil (Todesurteil wollte ich nicht schreiben, ist hierzulande abgeschafft, gottlob).

FriendlyFred

Eine Stellungnahme von Risa wäre bei diesen vernichtenden Kritiken interessant.

Tuke

#9
Hatte bisher nichts geschrieben, weil nach der Akazien-Version gefragt wurde.
Nun sind die Urteile so einhellig negativ, dass ich mal widersprechen möchte, obwohl ich eine Fichte/Walnuss Concert habe.
Die ist ein richtig gutes Instrument!  Um es gleich vorweg zu sagen: Ein Handschmeichler ist sie nicht gerade, das ist mein einziger Kritikpunkt:
Die Bundstäbe haben sehr scharfe Kanten, die hätten abgerundet werden sollen.
Ansonsten eine untadelige Uke mit 1A Saitenlage, schöner Fichtendecke, toller Bespielbarkeit und wunderbarem lauten, klaren Klang.
Der Abnehmer scheint mir mehr als brauchbar.
Optisch finde ich sie mit dem besonderen Binding auch ansprechend.
Während eines Urlaubs hatte ich sie zwei Wochen einem Gitarristen ausgeliehen, der fand die Uke klasse und ist seitdem begeisterter Ukulist.
Hergestellt werden die Instrumente meines Wissens in Tschechien.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

gardino

#10
Zitat von: FriendlyFredEine Stellungnahme von Risa wäre bei diesen vernichtenden Kritiken interessant.
Würde mich auch interessieren, aber ich rechne nicht damit, dass hier etwas kommt. Meiner Erfahrung nach reagiert RISA Kunden gegenüber eher ignorant.

Edit: deutsche Sprache, schwere...

Matze

ZitatMeiner Erfahrung nach begegnet RISA Kundne gegenüber eher ignorant.
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht!
Meine Anfragen hat Rigk bisher relativ schnell beantwortet.
Und zwar immer ehrlich und subjektiv. (so wie ich es gerne wollte)

stephanHW

Zitat von: TukeHergestellt werden die Instrumente meines Wissens in Tschechien.

Die neuen Serien stammen vermutlich von APC. Die tschechischen Instrumente hatten teilweise Probleme mit der Holzqualität, das war schon mal Thema im Forum (eingefallene Decken, krumme Hälse) . Die schlecht getrimmten Bünde schienen mir fast schon symptomatisch, bei den RISA-Preisen zumindest unangemessen.
Klanglich auf jeden Fall klasse.

Tschebberwooky

Danke für eure Erfahrungen/Tipps zu den Risa-Akazie-Ukulelen.
Habe genug Infos erhalten.

Das Thema Risa-Qualität/Kundenbetreuung sollte in einem anderen Faden besprochen werden.

Danke nochmal!