Jumping Flea Arpeggiator - Finger-/Aufwärmübungen in allen Tonarten

Begonnen von Kai, 30. Sep 2012, 14:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.776 Aufrufe)

Kai


Rainbow


-Jens-

Schön gemacht! Die Übungen machen Sinn, sie wechseln auch die Position des gleichen Akkordes, integrieren Melodie, variieren, werden nicht langweilig (auf den ersten Blick). Sehr schön!
Danke Kai!


moskeeto

Cool, das sieht auf den ersten Blick durchaus sinnvoll aus.
Danke für den Link :D

-Jens-

Auf den zweiten immernoch schön, nur sind seine Moll-Griffe in geschlossener Position a la Em z.B. nicht richtig. So etwa bei \"Key of D minor\" (pdf-Seite 8, rechts unten) schreibt er für Gm 5765. Müsste wohl eher 0765, 7765 oder 3765 heißen, ansonsten wäre es ein G-moll mit Quarte, was doch etwas seltsam klingt. Diese Griffvariante verwendet er später noch öfter. Passiert nicht oft, im Fall G-moll auch einfach zu ändern (0765), aber in A-Dur mit F#-moll wird es schon etwas schwieriger, hier benutzt er 4654. Da wäre 6654 wohl richtig (oder je nachdem auch 2124).

Das war auch das einzige was ich so fand. Ansonsten sehr schöne Übungen, um sich mal durch diverse Tonarten zu hangeln etc. Auch für die rechte Hand sehr schön, und mit den dazugehörigen mp3-Dateien auch leichter nachspielbar. Schöne Sache!

Sintram

Danke für den Link! Und Dank und Respekt für die Korrekturen. :)

Kai


sus

Bin gerade dabei, mich mit dem Arpeggiator auseinanderzusetzen. Schöne Etüden, die auch noch gut klingen!

Kleine Frage: welchen Fingersatz für die rechte Hand würdet ihr empfehlen? Jeder Saite einen Finger zuordnen (also Daumen g, Zeigefinger C, Mittelfinger E, Ringfinger A)  oder Daumen für die g und C und dazu Zeigefinger für die E und Mittelfinger A?

Tendiere zur ersten Möglichkeit, will mir aber nix Falsches angewöhnen.

Merci und LG
sus

Kai

Es gibt keine eindeutige Empfehlung dafür, und folglich kein richtig oder falsch. Jens wird dir vielleicht empfehlen jeder Saite einen Finger zuzuordnen, ich empfehle die 3-Finger Variante oder die dir am besten liegt ;) Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

-Jens-

Hm, nö, ich bin es nicht, der jeder Saite ein Finger zuordnet. Für mich richtet es eher danach, wie ich den Daumen einsetzen kann und wie es ggf. rhythmisch passt. Was ich z.B. vermeide, ist einen Finger für zwei Töne hintereinander auf der gleichen Saite zu benutzen (Wechselschlag).

sus

Danke euch beiden. Das gibt mir schon mal Anhaltspunkte, nämlich so wie\'s am besten liegt für die Finger.

Louis0815

#12
Zitat von: -Jens-Auf den zweiten immernoch schön, nur sind seine Moll-Griffe in geschlossener Position a la Em z.B. nicht richtig. So etwa bei \"Key of D minor\" (pdf-Seite 8, rechts unten) schreibt er für Gm 5765. Müsste wohl eher 0765, 7765 oder 3765 heißen, ansonsten wäre es ein G-moll mit Quarte, was doch etwas seltsam klingt. Diese Griffvariante verwendet er später noch öfter. Passiert nicht oft, im Fall G-moll auch einfach zu ändern (0765), aber in A-Dur mit F#-moll wird es schon etwas schwieriger, hier benutzt er 4654. Da wäre 6654 wohl richtig (oder je nachdem auch 2124).

Das war auch das einzige was ich so fand. Ansonsten sehr schöne Übungen, um sich mal durch diverse Tonarten zu hangeln etc. Auch für die rechte Hand sehr schön, und mit den dazugehörigen mp3-Dateien auch leichter nachspielbar. Schöne Sache!
Ich bin mal so frei und poste dieses Feedback auf UU, vielleicht gibt es ja ein Feedback vom Autor dazu (und womöglich eine überarbeitete Version).


[size=8]edit: Link zu UU eingefügt[/size]
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

-Jens-

Ja, mach das mal, prima Sache! Vielleicht in Englisch :D Danke!