\"DIABLO-B\" Archtop Concert Ukulele (Jazz Box Ukes)

Begonnen von Fischkopp, 12. Aug 2013, 17:39:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 5.039 Aufrufe)

Fischkopp

Nachdem Sven sich bei Toby Chennell http://www.jazzboxukes.com/ eine Sopran Jazzukulele gekauft hatte,
konnte ich auch nicht widerstehen. Danke Sven!

Heute 3 Monate nach dem ersten Geldtransfer nach England halte ich die Uke in den Händen und möchte (wie immer subjektiv) darüber berichten.

Das Modell nennt sich \"Diablo-B\" und wurde nach meinen Vorstellungen gestaltet.
Concertgröße mit 21 Bünden. Alle Bundstäbchen sind perfekt abgerichtet.

Die Decke, der Boden und die Zargen sind aus Mahagonie. Der Boden und die Decke sind wie es sich für eine Archtop gehört gewölbt. Der Boden besteht aus 7 Teilen.

Das leicht gewölbte Griffbrett ist aus Ebenholz, ebenso die Bindings und die Drehknöpfe der Mechaniken.

Die Kopfplatte ist vorn und hinten mit Wallnussholz furniert, der Saitenhalter ebenfalls aus Wallnuss.

Der Gurtknopf, der gleichzeitig die Ausgangsbuchse für den Pickup ist, sowie die Bundstäbchen und die Mechaniken sind \"goldig\".

Die Saitenlage ist niedrig (wie ich es mag) und die Ukulele ist mit Pickup ausgestattet und wird in einem sehr massiven und stabilen Koffer transportiert.

Da für mich eine Archtop/Jazzukulele nur mit Schlagbrett stilecht ist, habe ich mir von einer 50er Jahre Mandoline ein Schlagbrett aus Perloid besorgt, verkleinert  und das an die Uke angepasst.

Und hier kann man hören wie sie klingt

Die Lautstärke der Uke  ist nicht übermäßig laut.( Jazzgitarren sind im Verhältnis zu anderen akustischen Gitarren aber auch leiser, also ist das Instrument auch hier stimmig)

Die Ukulele ist mit Liebe und sehr hochwertig verarbeitet. Der Kontakt in der Bauphase war freundlich, professionell und auf alle Wünsche ist Toby eingegangen.

Aber wie immer sagen Fotos mehr als tausend Worte:

















https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Ukelix

Super schicke Ukulele, bin gespannt wie sie klingt. Spielt sich hoffentlich wenigstens annähernd so gut, wie sie aussieht. ;)

Zwei Sachen würden mich stören: die zusammengefrickelten Ecken am Hardcase (die teuren Profile bringen irgendwie nix, wenn sie hauptsächlich in der Luft hängen), die gehen aufs Konto von Toby.
Und GANZ grauenhaft find ich das Schlagbrett, dass Du da drangebaut hast, Frevel! Viel zu groß, doofe Farbe, damit sieht die schöne Uke irgendwie aus, als wenn da noch die halbe Verpackung dranklebt. ;)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Fischkopp

#2
@Ukelix: sie läßt sich gut spielen und klingt wie `ne Mahagonie Uke halt.

Das Schlaggbrett aus Perloid muss einfach an eine Jazzuke (Jemand, dessen erste Gitarre eine Schlaggitarre war kann nicht anders :-))

Hier das, was den Fischkopp als Teenager in Sachen Jazzgitarre geprägt hat:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Jan

Traumhaft schön, viel Spaß mit dem Schmuckstück!

Was mir nicht so gefällt: das Pickguard natürlich. :-)
Griffbrett, der Steg und der Saitenhalter sähen in schwarz evtl. noch hübscher aus aber das Makassar (?) Ebenholz hat schon auch was. Auch das Kopfplattenfurnier stört optisch ein bisschen. Das ist aber alles Pillepalle, letzten Endes ist das ein wunderschönes Instrument.
Der Koffer sieht aus, als könnte man mit einem HumVee drüberfahren ohne dass etwas kaputt geht.

Kai

#4
Heisses Teil, Bernd. Glückwunsch! Bin gespannt wie sie klingt. (\"wie `ne Mahagonie Uke\" ist mir zu vage  :D )

Fischkopp

@ Jan: Kopfplatte, Steg und Saitenhalter in schwarz könnte ich mir auch vorstellen.

@Kai: Danke, eine Aufnahme folgt in den nächsten Tagen.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Fischkopp

Zitat von: GoschiSieht sehr schön aus, Bernd! Die Verarbeitung scheint top zu sein.

Vielleicht treibst du ja mal für die Schlagplatte ein braunes, rotes oder dunkelgrünes Zelluloid auf? :D

Ja, die Verarbeitung ist allererste Sahne.

Schwarz könnt ich mir auch als Schlagbrett vorstellen.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Guchot


UkeDude

Klasse Bernd, freut mich das sie da ist und Dir auch so gut gefällt wie die meinige mir. :D

Fischkopp

Vielen Dank Guido und Sven

Und so klingt die Beauty

(Aufgenommen mit einem neutralen Gesangsmikro ohne irgendwelche Nachbearbeitung - ein besserer Spieler könnte da sicherlich mehr rausholen :| , aber man kann die typische Klangcharakteristik erkennen :D )
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

moogster

Wirklich ein wunderschönes Instrument. Ein Schlagbrett hinzumachen damit die Uke an eine alte Jazzgitarre erinnert, finde ich auch gut.
Nur solltest Du Form und Farbe des Schlagbretts nochmal überdenken  ;)
Ansosten kann man nur neidisch werden bei der tollen Uke!  :)

Glückwunsch!

Malama

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!
Ein wunderschönes Teilchen hast Du Dir da anfertigen lassen.....und es klingt auch prima!!!!!! :)  :)

Anke

:shock: hast Du für das Schlagbrett einen Schraube in die Zarge gedreht???! Ohje...

Eine wunderschöne Ukulele mit tollem klang, mit dem Schlagbrett kann ich mich persönlich aber auch nicht so recht anfreunden. Vielleicht wenn es etwas kleiner wäre und in einer anderen Farbe.
Aber wie bei so vielem im Leben: DIR muss sie in erster Linie gefallen, Du musst Spaß daran haben, das ist wichtig und was andere denken ist nur zweitrangig. In diesem Sinne wünsche ich Euch beiden alles Gute  :D  und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb!

Fischkopp

#13
@moogster: wenn ich ein anderes Schlagbrett finde nehme ich das, aber es ist ein bißchen wie die Suche nach der
Nadel im Heuhaufen.Ein hübsches Schlagbrett aus den 50ziger, das weniger als 50 Euro kostet ist schwer zu finden.

@Malama: freut mich wenn\'s Dir gefällt, Gabi!

@Anke: alle hochwertigen Jazzuken wie die von Pendennis (links) oder Sonntag(rechts) haben Schlagbretter und ohne Schrauben geht das nicht, das ist halt Rock\'n Roll.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

stephanHW

Zitat von: Fischkoppohne Schrauben geht das nicht, das ist halt Rock\'n Roll.
:mrgreen:

Tolles Instrument, meinen allerherzlichsten Glückwunsch!