Jede Zelle - Akkorde?

Begonnen von Uke_Freund, 22. Jun 2008, 19:42:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 51.463 Aufrufe)

Uke_Freund

Hi Freunde,
ich hätte da mal zwei Fragen: Gibt es bestimmte Übungen/Techniken, wie man Akkorde-raushören lernen kann? Oder \"kommt das mit der Zeit\"? Ich habe so gar keine Ahnung wo ich da überhaupt ansetzen soll..

Worum es mir nämlich eigentlich geht, ist die Akkordfolge von diesem Kleinod der zivilisierten Welt herauszubekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

Das würde meinen Mitbewohner auch unendlich glücklich machen..  :mrgreen:

susa

Rumprobieren, bis du es hast...dabei lernt man am meisten...

HEiDi

Zitat von: Uke_FreundDas würde meinen Mitbewohner auch unendlich glücklich machen..  :mrgreen:

Ist der Esoteriker? ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

moskeeto

#3
Hier ist einer der zahlreichen Threads in dem es um das Heraushören von Akkorden geht.

Noch ein Tipp,
Spiel mal mit C#, G# und Bbm rum (oder transponier das auf C G und Am)

HEiDi

Ich hätte es subversiv als PM schreiben wollen, ;)
aber der direkte Kontakt ist nicht freigeschaltet.

Also dann hier:

Zitat von: Das Nichtmitglied Gerald gab ein Lebenszeichen von sich undIch bin kein Esoteriker, dass auch solche Machenschaften im Club pasieren, ist
klar.
Beim Heraushören von Akkorden ist es hilfreich sich die Zusammenhänge von
Akkorden bei typischer einfacher Musik klarzumachen. Genau das ist das, was
die vielen 2 und 3 Akkord-Lieder ausmacht. Bei dem Lied ist wohl das ganz
einfache, wie z.B. bei \"Ein Vogel wollte Hozeit feiern\" möglich, d.h. mit
2 Akkorden. Je nach Stimmlage und bekannten Griffen, einfach mit C-Dur
beginnen und immer C-Dur und G(7) im Wechsel spielen; wenn G-Dur und
G7 noch ein Problem sind und die Stimme hoch genug ist, mit F-Dur starten
und immer im Wechsel mit C-Dur (bei C-Stimmung).

Freie Ukulelengrüße
Gerald
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Uke_Freund

Super! Danke für die hilfreichen Tips! :)

Mein Mitbewohner ist gottseidank ein sehr bodenständiger typ und windet sich jedes mal wenn er das Lied hört.. :)

UkeDude

Zitat von: Uke_FreundSuper! Danke für die hilfreichen Tips! :)

Mein Mitbewohner ist gottseidank ein sehr bodenständiger typ und windet sich jedes mal wenn er das Lied hört.. :)

Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen. :)

moskeeto

och Mensch, ich hab mir grad vorgestellt wie er dein Tanzbär ist und sich \"voll gut drauf\" im Kreis dreht :mrgreen:

oebroedoesi

ich hab mich echt gewundert, ob das alles nur gestellt is, oder ob es echt leute gibt, die sowas in ihrer freizeit machen...... und dann auch noch mit einem solchen enthusiasmus  ;)

susa

Bärndt hat dazu übrigens nicht getanzt. Er hatte aber eine Erklärung für den Enthusiasmus...

DROOOOOOGEN!

HICK.

HEiDi

#10
Also, ich kenne die Entstehungsgeschichte zwar nicht, aber seid sicher: Es gibt solche Leute.
Und ich fürchte, diese sind echt.
Mindestens die im Publikum.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

scrabble

#11
:roll: DAS treibt mir die Tränen in die Augen...ich mag Menschen...aber diese leute haben wohl ein bis viele Probleme...
..und du willst ernsthaft Akkorde zu diesem Machwerk haben????
...oder nur deinen Mitbewohner in den Wahnsinn treiben....??

UkeDude

Zitat von: GoschiDas ist ja wirklich grausam-schön...  :shock:  :mrgreen:

Besonders grausam ist, dass man die Melodie schon nach einmaligem Hören gar nicht mehr aus dem Kopf kriegt.
Ich vermute, es handelt sich um eine Verschwörung der Nicht-Ukulelenclub-Mitglieder...  ;)

Das ist das selbe wie wenn man in Disney World durch den Adventure & Love Tunnel fährt. Da wird man auch dauernd von einer Melody beschallt und nachher ist man ganz wirr im Kopf. Ich sag nur: Gehirnwäsche.  :twisted:

Caruso

Zitat von: GoschiIch vermute, es handelt sich um eine Verschwörung der Nicht-Ukulelenclub-Mitglieder...  ;)
Das ist doch nur eine dieser perfiden Behauptungen, die uns Nichtukulelenclubmitglieder in den Club treiben sollen!
Ich hingegen bin mir sicher, bei 1:00 Uketeufel, bei 1:27 Goschi und bei 1:33 UkeDude erkannt zu haben!

Spaß beiseite: Was es nicht alles gibt. (Ich stimme übrigens zu, dass die Melodie leider ziemlich eingängig ist. Das erinnert mich daran, dass ich mal einen Tag lang \"Schiffe, die sich nachts begegnen\" von Nana Mouskouri als Ohrwurm hatte. Damit auch mein Kollege was davon hatte, habe ich es dann gleich ständig gesungen - das hat geholfen - jedenfalls mir.)

Natzrut

Ich hätt\' da ma\' gern noch \'ne Frage zum ursprünglichen Thema  :mrgreen:
Habe mir ein Stück angehört, das als Melodie ausschließlich diese Noten hat:
E-F#-G-b-H  nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, aber das sind die Noten.
Würde ich dann, um es auf der Uke spielen zu können, genau die Akkorde dieser Noten nehmen? Oder muss man da noch irgendwelche musiktheoretischen Verquickungen beachten?  ;)

Danke und Gruß,
Rainer