Bugle Pearbody Concert

Begonnen von Bugle, 13. Sep 2009, 18:30:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 2.765 Aufrufe)

Bugle

Hallo zusammen,

ich freu mich gerade wie ein Schnitzel weil ich es endlich geschafft habe mein aktuelles Projekt erfolgreich abzuschließen  :mrgreen:, von daher kommt hier die Vorstellung des guten Stücks.

Projektname: Bugle pearbody Concert incl. Customkoffer

Es handelt sich um eine Ukulele mit Konzertmensur und Sopranabmessungen (quasi eine Longneck); 56cm lang, 18 cm breit, 4,8cm dick, birnenförmiger Korpus 23,5cm lang, spiegelverleimter Boden mit Einleger auf der Leimfuge.

Hals und Decke aus Ahorn, Zargen, Boden und Griffbrett aus Kirsche, Sattel aus Ebenholz, Steg / Brücke gebeiztes Ahorn, Griffbrettmarkierungen aus Kohlefaserrundstäben (ein Lenkdrachen musste hierfür sterben)  ;). Die Mechaniken habe ich in USA gekauft, goldene übersetzte Grovers.

Der passende Koffer besteht aus Multiplexplatte und diversen Polstermaterialien sowie schwarzem Samt. Das mittlere Formstück ist ein Negativabdruck der Uke aus Bauschaum. Habe dafür das gute Stück dick in Cellophanfolie eingewickelt und es riskiert einen Abdruck zu machen – was Gott sei Dank ohne größere Probleme geklappt hat.

Nun folgen ein paar Fotos und leider wird es wie üblich kein Tonbeispiel geben weil ich dafür kein Equipment habe (habe mein ganzes Geld in Werkzeug zum Ukebauen investiert  8))














-Jens-

Klasse Arbeit, sehr hübsch geworden!! Glückwunsch.

fritz

gratuliere, sehr schönes design-
ist die decke aus fichte?
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Floyd Blue


ukefloh

Sehr schöne Uke und Koffer

Bugle

Zitat von: fritzgratuliere, sehr schönes design-
ist die decke aus fichte?

Aus Ahorn, habe ich gerade noch ergänzt.

Henk

Super! CADzenklo 12 Points!

vinaka

Hut ab, tolle Arbeit
Zur Berzeichnung: Pearbody - klar. Aber Bugle ? Bugle\'s sind doch die Naturtöne ?

Poltergeist

Zitat von: vinakaHut ab, tolle Arbeit
Zur Berzeichnung: Pearbody - klar. Aber Bugle ? Bugle\'s sind doch die Naturtöne ?

Ein Bugle ist eine Fanfare, also eine Trompete oder ein Horn, die/das nur die Naturtöne spielen kann.

Aber von der Form erinnert mich das ein wenig an an den Kopf von Snoopy. Vielleicht soll es ja eigentlich \"Beagle\" heißen?  ;)

@Veterinäre Hygienefazilität: Bauen du und Snooky eigentlich auch Streichinstrumente? Dieses zum Beispiel oder jenes?

Bugle

#9
Mahlzeit miteinander,

besten Dank für die freundlichen Kommentare, freut mich das euch die Pearbody gefällt!

Warum heißt die Pearbody Bugle mit Vornamen?

Auf der Suche nach einem \"Markennamen\" habe ich diverse Begriffe durchgekaspert (u.A. CADzenklo-Ukes\")) die mir alle nicht gefielen und der Ukulele an sich auch nicht gerecht wurden. Nach weiterem Assozieren und Nachdenken kam dann die Erleuchtung - Bugle ist die englische Übersetzung für Horn - ich spiele Trompete und Horn - die ersten Ukulelen meiner Baureihen entstanden in einer Hofschaft mit dem Namen \"Horn\", der Schriftzug läßt sich in Form eines Horns darstellen und ich konnte sogar noch meine Initialen in dem Schriftzug unterbringen. Ich bin gerade dabei das Logo fertigzustellen und wenn`s soweit ist werde ich das noch hier anhängen.

Soviel zur Erklärung warum in Zukunft alle meine Eigenbauten \"Bugle\" mit Vornamen heißen ;).

@dischingis-kane
Ich hab solche Teile noch nie gesehen und glaube auch nicht das ich mal ein solches bauen werde. Snooky hat auch schon andere Instrumente gebaut aber ein Streichinstrument war da m.E. auch nicht dabei.


BTW aufgrund der mangelnden Möglichkeit Tonbeispiele zu erzeugen wird das gute Stück natürlich beim nächsten Treffen mit dabei sei!

Floyd Blue

Zitat von: CADzenklo...
BTW aufgrund der mangelnden Möglichkeit Tonbeispiele zu erzeugen wird das gute Stück natürlich beim nächsten Treffen mit dabei sei!

Bei der Gelegenheit könnte man ja dann auch das ein oder andere Tonbeispiel erstellen... ;)

doctor dick

wow ! Very nice. I suppose that it gives a wonderfull feeling to be able to make your own uke !
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Schubi

Du hast was ganz tolles erschaffen!

Bugle

Zitat von: doctor dickwow ! Very nice. I suppose that it gives a wonderfull feeling to be able to make your own uke !

Hi Doc,

thank you - and yes you`re absolutely right. It´s a great hobby and although there are always some painful moments during an \"ukulele-evolution\"  I love it and will do it again and again.  :D  :D  :D

charangohabsburg

Wunderschön, was Du da aus dem Boden gestampft hast, gratuliere! Die Ukulele sieht ja wirklich mit grosser Sorgfalt gebaut aus. Design: gekonnt ausgeliehene und noch gekonnter kombinierte Elemente: besser als die Originale! :D