Sopran Elektro Silent Ukulele Review

Begonnen von Kay, 25. Okt 2009, 19:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 7.582 Aufrufe)

Kay

Tja, da fährt man zu Brüko, und was passiert? Man kauft der Bärbl eine Silent Uke ab... Naja, das war nicht so geplant, das hat sich so ergeben. Nachdem ich noch nicht viel über die Dinger im Forum gelesen hab, schreib ich mal weng was dazu. Diese Ukulelen gibts beim Hans ( www.hulaparty.de ) oder auch immer mal wieder in Ebay, die die ich hab ist vom Hans und wohl schon von ihm etwas tiefergelegt worden. Erstmal 2 Bilder:



Ausstattung:
Die Ukulele wird mit einer passenden, gut gepolsterten Tasche und einem Kopfhörer geliefert. Die Ukulele hat einen integrierten aktiven Tonabnehmer mit Volume und Tone-Kontrolle, einen Kopfhörerverstärker mit 3,5mm Klinkenausgang und einen normalen Klinkenausgang (6,3mm) für Instrumentenkabel, um sie an einen Verstärker anzuschließen. Die Ukulele hat 20(!) Bünde, Bundmarkierungen und übersetzte, gekapselte Mechaniken, die scheinbar von einer E-Gitarre stammen könnten. Standardmäßig sind 2 Gurtknöpfe montiert, wobei die Tonabnehmerbuchse der eine Knopf ist, der andere befindet sich auf der Rückseite der Ukulele.

Verarbeitung
Da, wo der durchgehende Hals in dieses \"getigerte\" Holz übergeht, ists etwas schlampig lackiert, der \"helle\" Lack geht ca. 1mm weit in das Seitenteil über. Das ist aber natürlich nur ein optischer Mangel. Auch da, wo das \"Ahorn\" in den Rahmen übergeht, ist der Übergang eher eine Schlangenlinie als wirklich gerade. Ansonsten erscheint alles stimmig, keine Flecken oder Kratzer im Lack. Das Griffbrett ist sauber aufgeleimt und abgerichtet, auch bei den Bünden gibt es keine scharfen Kanten. Wo der Sattel aufgeleimt ist, sieht man Klebstoffreste. Für eine China-Uke aber an sich sauber und nichts, was die Spielbarkeit einschränkt.

Spielbarkeit
Die Ukulele lässt sich problemlos stimmen und die Saitenlage ist sehr gut. Der Schwerpunkt der Ukulele ist ca. beim 14. Bund, also in der Gegend des Gurtknopfes. Daher ist beim Spielen keine Kopflastigkeit bemerkbar. Der Bunddraht ist relativ dick, ob man das mag oder nicht ist Geschmackssache. Mich störts nicht. Die Ukulele lässt sich auch im Sitzen gut spielen.

Klang
Man kann die Ukulele natürlich erstmal rein akustisch spielen. Dann ist sie zwar sehr leise, aber durchaus hörbar. Aber wenn man alleine für sich üben will, taugt das.

Elektronik
So, als nächstes hab ich mal den mitgelieferten Kopfhörer angeschlossen. Der hatte leider schon a weng an Wackelkontakt und wirkt auch sonst nicht so wahnsinnig hochwertig. Der Sound im Kopfhörer ist gut, man kann mit der aktiven Klangregelung sowohl recht brilliante Sounds fürs Solospiel, als auch relativ satte, erdige Klänge fürs Strumming erreichen. Natürlich hört man raus, dass ein Piezotonabnehmer im Spiel ist, aber das lässt sich nicht vermeiden.
Am Verstärker macht das Instrument ebenfalls einen guten Eindruck, es lassen sich für Solospiel und Begleitung brauchbare Sounds erzielen. Es war mir trotz intensivster Anstrengungen nicht möglich, eine Rückkopplung zu erzeugen. Natürlich klingt eine mit hochwertigem Mikrofon abgenommene Akustik-Ukulele \"besser\", aber da kann man sich nicht bewegen und hat ein ständiges Risiko von Rückkopplungen.
Ein gewisses Grundrauschen ist vorhanden, aber der Signal-Rausch-Abstand ist recht groß und es stört nicht dramatisch.
Ich habe mal Spaßeshalber den Kopfhörerausgang der Uke mit dem Line-Eingang des Zooms verbunden. Das ist natürlich nicht optimal. aber für einengewissen Eindruck mags taugen:
http://www.box.net/shared/9rrq47hfx1

Fazit
Grundsolides Instrument mit einigen kleinen ästhetischen Fehlern. Sein Geld absolut wert, zum stillen Üben, um niemanden zu stören, als auch unproblematisch, da unempfindlich für Rückkopplungen, übern Verstärker für die Bühne verwendbar. Die Tasche taugt, wer ernsthaft viel über Kopfhörer spielen will, sollte da nochmal a weng was in einen besseren investieren.

Jetzt muss mir nur noch die Peanut einen zu dem Tiger-Holz passenden Gurt machen  ;)

vinaka

100 Prozent Zustimmung. Ihr Geld ist die Silent wohl wert.
Den mitgelieferten Kopfhörer gibt man am Besten gleich zum Müll.

Guchot

#2
Schönen Dank für das Review, Kay. Ich hatte aus der selben Fabrik 2 Silent Gitarren, die den selben Eindruck hinterliessen wie Deine Uke. Allerdings benötigten beide Modelle die ich hatte erstmal intensiver Nachbearbeitung um sie bespielbar zu machen. Die Saiten waren so hoch, da konnte man Wäsche zum trocknen aufhängen. Soviel ich weiß ist das bei den Ukulelen nicht anders. Wer sich das nicht selbst zutraut, sollte die Uke auf jeden Fall beim Hans kaufen, anstatt ein paar Euro bei ePay zu sparen.
Ich finde die Idee die hinter diesem Konzept steckt, wirklich gut. Ich habe mir am WE eine Eleuke von Thomann gegönnt und seit Samstag Mittag eigentlich nur noch zur Nahrungsaufnahme und zum schlafen aus der Hand gelegt. Es ist toll wenn man zu jeder Uhrzeit ukeln kann ohne Rücksicht auf die Famillie oder die Nachbarn nehmen zu müssen. Über die Eleukue schreibe ich dann noch ein gesondertes Review :)

Edit: Mich würde mal eine Rückansicht vom Kopf interessieren, wegen der Mechaniken, hast Du da noch was im Angebot?

Fischkatze

#3
VIELEN DANK ! Ich wollte schon vor ner Woche ein Thema dazu aufmachen, ob jemand Erfahrungen mit ihr hat - war mir dann allerdings doch zu ... naja das halbe Forum is voll mit Nachfragen über einzelne Ukulelen ... wollt mich nich einreihen :)

Also nochmals danke - hat mich in meiner Überzeugung gestärkt mir auch eine zu holen.
Kann man die eigendlich eigendlich an den Pc anschließen? (Muss ja möglich sein oder?)

Kay

theoretisch ja, mit meinem notebook kam da aber nichts brauchbares raus. Und ich zweifle, obs an meinem PC besser ist. Muss mir eh noch was überlegen, wie ich die am besten aufnehme, die Lösung mit dem ins Zoom einstöpseln ist auch nicht optimal.

H a n s

Hast schon mal probiert, den Kopfhörerausgang der Uke mit dem PC zu verbinden (Line in)
das sollte besser gehen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kay

meinste der ist besser als der line in vom zoom? ich glaubs ja net, aber ich lass auf nen versuch ankommen ^^

Fischkatze

Was heisst denn nichts brauchbares?  :roll: :)
Ich würd halt mit diverser Software direkt aufnehmen und auf mit digitalem Schingschang rumexperimentieren wollen.

Kay

So, die Uke ist jetzt komplett, peanuts Gurt ist angekommen:




jazzjaponique

Bald ist  Zeit für silent night.

Floyd Blue

Klasse T-Shirt!

Die Uke und der Gurt sehen auch toll aus. ;)

Vetter

#11
Habe eine Silent zu Weihnachten bekommen... Ich finde sie klasse.... Habe mir auch gleich bei peanut ein Gurt bestellt mit Namen ;)

Jetzt noch ne Frage:
Wo bekomme ich jetzt bitte einen Koffer für diese Uke her?
Ich möchte keine Tasche, sondern einen Koffer.