Aquila Realgut!

Begonnen von wwelti, 30. Jun 2007, 23:40:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 10.623 Aufrufe)

wwelti

Da ich jetzt endlich wieder ein bisschen mehr Zeit habe, habe ich mal die Aquila RealGut Saiten aufgezogen, die mir Maik (Musikus66) freundlicherweise in Winterswijk gegeben hatte.

Zwecks bestmöglicher Vergleichbarkeit habe ich dafür eine Schaepe-WS64 erst mit den schon darauf befindlichen Pyramid FluorCarbon-Saiten angespielt, diese dann gegen RealGut getauscht, und nochmal dasselbe aufgenommen.

Außerdem habe ich noch eine andere Schaepe Sopran, auf der Aquila Nylgut Saiten aufgespannt sind. Mit der habe ich dann nochmal dasselbe aufgenommen.


Aquila RealGut (Genuine Gut) Saiten sind Ukulelen-Saiten -- aus echtem Darm. Vermutlich gibt es bei Aquila extra dafür eine spezielle Katzenzucht ;) (Oder auch nicht, zumindest steht auf dem Papier \"Made from multiple strands of real animal (not cat) intestines\")

Das ist schon ein anderes Material als man es normalerweise gewohnt ist. Schon NylGut war eine gewisse Umgewöhnung, aber RealGut setzt nochmal eins drauf. Die Saiten sind ziemlich rauh (noch mehr als NylGut), und haben richtig viel \"Grip\". Sie sind auch nochmals geringfügig dicker als NylGut. Sie sind im Vergleich zu Nylonsaiten unglaublich biegsam -- allerdings ist diese Biegsamkeit nicht ganz \"gleichmäßig\", es gibt Stellen die sich besser biegen als andere. Das kann das Knüpfen der Knoten ein bisschen kniffliger machen, es ist auf jeden Fall ungewohnt... geht aber alles :D

Im Gegensatz zu Nylonsaiten (z.B. Nylgut) benötigt man bei Realgut nur sehr wenige Umdrehungen der Mechaniken um sie auf die notwendige Saitenspannung zu bringen. In sofern war es sicher eine gute Idee, sie auf die WS64-Schaepe zu spannen. Mit direkten Mechaniken sicher nicht unproblematisch! Die Saiten scheinen sich auch recht schnell zu \"setzen\", ich kann schon wenige Stunden nach dem Aufspannen problemlos mit der Uke spielen ohne daß es sich \"schepp\" anhört. Nicht übel. Das war bei Nylgut (und auch bei vielen anderen Saiten) wesentlich problematischer.

Die Intonation ist besser als ich erwartet hätte, und rangiert in derselben Liga wie Nylgut. Recht ordentlich also und auf jeden Fall besser als so manche Billig-Nylonsaiten. Wie es mit der Stimmstabilität bei wechselnden Umweltbedingungen aussieht wird sich wohl noch zeigen...

Klanglich ist der Unterschied zu allen bisher gespielten Saiten beträchtlich. Das kommt auf den Aufnahmen irgendwie gar nicht so deutlich rüber wie wenn man sie selbst spielt. Sie sind etwas leiser als Nylgut, und klingen auch nicht ganz so lange nach. Der Klang ist auf der einen Seite etwas dunkler (wärmer) als bei Nylgut, auf der anderen Seite ist da trotzdem noch \"crispes\" im Klang -- schwer zu beschreiben. Gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm. Nylgut wirkt klanglich auf den ersten \"Blick\" voller und lauter, aber im Realgut Klang ist etwas subtiles, charaktervolles, das durchaus seinen eigenen Reiz hat.

Beim Spielen mit Realgut kommt es allerdings aufgrund der großen Rauhigkeit sehr leicht zu Nebengeräuschen, selbst das Anschlagen mit den Nägeln hat schon fast etwas harsches im Klang. Da muß man wohl die Nägel gut polieren ;)

Soviel zu meinen Beobachtungen. Hier noch ein Bild

http://www.box.net/shared/pom7l4zl16

und die Probeaufnahme: Pro Saitentyp 2 kleine Stückchen. Erst Pyramid Fluorcarbon, dann Nylgut, und am Schluß RealGut.

http://www.box.net/shared/fhi968yz8c

Viele Grüße
  Wilfried

UkeDude

Danke für den Test und den Bericht. Hab mir auch schon üpberlegt mir mal die Realgut zuzulegen.

nanja

Vielen Dank, Welti. Ein toller Test.
Für mich hören sich die Fluorcarbon-Saiten sehr \"gerade\" an, womit ich meine, dass die anderen Saiten in weitaus weniger hörbaren Harmonien mitschwingen als bei Nyl- und Realgut. Ich denke, dass der Spieler \"an\" oder vielmehr \"über\" der Uke den Eindruck hat, mit Fluorcarbon viel exakter zu spielen und die fehlende Tiefe nicht wahrnimmt, während der Hörer (auf der \"anderen Seite\") die feinen Schwingungen des Kunst- und Naturdarms in vollerem Umfang als der Spieler selbst genießen kann.
Realgut hört sich irgendwie voller, wärmer und \"lebendiger\" an (ich weiß, das ist Sarkasmus   :mrgreen:  ).
Ich kenne einen Kontrabassisten, der ausschließlich mit Darmsaiten spielt. Die sehen in der Tat imposant aus, und man fragt sich, von welchen Tieren die stammen... ???

Grüße
Nanja

Mike von D

Danke für diesen sehr ausführlichen Test.
Deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen mit den Real Gut Saiten.

Kleine Anmerkung a Rande:
habe mich köstlich amysiert über deine (übrigens hervorragende) Pfeiferei:
\"An der Nordseeküste\" hätte ich jetzt von dir am wenigsten erwartet  :mrgreen:

Maik

UkeDude

Zitat von: Musikus66\"An der Nordseeküste\" hätte ich jetzt von dir am wenigsten erwartet  :mrgreen:


Das ist nicht \"An der Nordseeküste\". Das wäre ja auch nicht GEMA frei. Das ist ein altes  Irisches Volkslied und heißt: \"The Wild Rover\"   :mrgreen:

wwelti

Danke für die Aufklärung, Ukedude. Genau so ist es :D

FREDERIC

Danke Wilfried für Test ;)
Klasse gespielt und gesungen  :roll: ....wie ein Vogel :D  :mrgreen:
Und richtig cool Deine version \"\"An der Nordseeküste\", Toll.......
Viele Grüsse,
Frédo. :mrgreen:

Mike von D

Ich habe mir so etwas fast gedacht!

Maik

Earlyguard

Vielen Dank für den Test, Wilfried. Sehr aufschlussreich. Obwohl ich auch glaube, dass die Unterschiede der Saiten eher klangliche Nuancen sind, die Beschreibung der jeweiligen Haptik ist da wirklich aussagekräftiger...!

Übrigens wunderschön gespielt und gepfiffen :D

Viele Grüße
Thomas

doncorleone

interessanter vergleichstest! danke für die mühe!

don

BYOB

vielen Dank!
also ich finde irgendwie die pyramid klingen da am besten

wwelti

Danke für eure Kommentare. Wie sich doch die Geschmäcker unterscheiden. Sehr gut :D

Ich persönlich bin jedenfalls von den Genuine Gut Strings positiv überrascht. Ich finde der \"Wild Rover\" hört sich mit den Genuine Gut am besten an! Irgendwie mischt sich der Klang gut. Auf der einen Seite hat man einen schön stark perkussiven Anschlag, auf der anderen Seite drängt sich der Klang der Nylguts nicht so sehr in den Vordergrund und lässt auch Platz für andere Instrumente o.ä. ;)

Aber natürlich sind die Saiten alle nicht schlecht. Wobei -- meine ganz persönliche Meinung -- die Pyramid klingen ein bisschen \"langweilig\". Recht sauber zwar, aber nicht so viel Charakter. Nicht weil sie Fluor-Carbon Saiten sind ... die Worth Extra High Tension die ich schon mal auf einer Schaepe hatte haben mir beispielsweise deutlich besser gefallen. (Und ich Idiot hatte diese Schaepe weiterverkauft -- sie klang sensationell!) Naja, ich werde mir bei nächster Gelegenheit nochmal braune Worth Extra bestellen. :D

Die Genuine Gut bleiben allerdings erstmal drauf bis sie runtergespielt sind (sollte ja nicht so arg lange dauern :D ). Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln.

Viele Grüße
  Wilfried

gitarrenholgi

Hallo Wilfried,
danke für den Testbericht, welcher mich als Aquila-Fan darin bestärkt doch mal die Real-Guts auzuprobieren.
Deine Art einen solchen Vergleich zwischen Saiten verschiedener Materialien zu beschreiben ist einzigartig(gut) :lol:
Ich werde in Zukunft mal für meine Brüko`s die RealGut in Erwägung ziehen(Maik, da kommt ne grössere Bestellung auf Dich zu).
Dein Bericht war übrigens sehr lesenswert!

Viele Grüsse
Holger

MicroMue

Danke für den Test. Supergeil eingespielt. Die RealGut könnte mich mir auch gut auf einer Concert vorstellen. Werde ich beim nächsten Saitenwechsel mal ernsthaft in Erwägung ziehen. Oder ich brauch doch mehr Ukulelen. Für jeden Saitentyp eine  :D . Nee, ich mach natürlich nur Spass. Für jeden Saitentyp eine Mensur. In Koa und in Mahagonie. Und in Fichte. Und in flach, mit und ohne Wölbung. Und alle handbemalt von MellonCollie.

Atme gaaanz langsam in eine Tüte. Gaaaanz ruhig.

wwelti

#14
Danke.

Bedenkt aber bitte daß Darmsaiten natürlich viel empfindlicher sind als Nylonsaiten. Sie werden bei weitem nicht so lange halten, sind anfällig gegen scharfe Kanten, und sind auch viel \"wetterfühliger\" (verstimmen sich leicht aufgrund von Klimaeinflüssen). Wollte es nur nochmal deutlich gesagt haben falls es jemandem nicht bewusst ist.

Viele Grüße
  Wilfried