Bugle Clonepaddle Concert

Begonnen von Bugle, 16. Dez 2009, 14:26:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 3.310 Aufrufe)

Bugle

Hallo allerseits,

im Folgenden möchte ich Euch die neueste Kreation aus dem Hause Bugle vorstellen.

Ursprünglich war eine Uke im SG-Style geplant, doch nach einem Unfall beim Biegen der Zargen (knack und durch), war ich gezwungen das Design noch mal zu überarbeiten. Und darüber bin ich jetzt wo sie fertig ist so richtig froh, denn es gefällt mir wesentlich besser als der erste Entwurf.

Also hier die technischen Daten:

- Konzertmensur 380mm (incl. 4mm Kompensation), 15 Bünde
- Länge 55,5cm, Breite 18,5cm, Korpushöhe 4,5cm,
- Griffbrett oben 3,8cm, Breite am 14. Bund 4,5cm
- Korpus aus massiver Kirsche, Boden und Decke wurden spiegelverleimt
- Hals aus Ahorn
- Griffbrett und Steg aus Nussbaum
- Sattel und Stegeinlage aus Ebenholz
- verdeckte Saitenbefestigung
- Oberfläche mit Ballenmattierung versiegelt
- Einlegearbeiten der dreifarbigen Kopfplatte mit Kirsche und Nussbaum
- Mechaniken von Grover
- passiver Tonabnehmer von Shadow mit Endpinbuchse
- bespannt mit braunen Worth Saiten

Die Decke ist mit einem vierfachen Fanbracing verstärkt, der Boden hat zwei Querverstrebungen. Bei der Verbindung von Hals und Korpus habe ich diesmal etwas Neues (für mich) ausprobiert. Sowohl in den Hals als auch in den Block im Korpus habe ich eine Schwalbenschwanznut eingefräst (musste doch meine neue Oberfräse testen). Dazu habe ich ein passendes Verbindungsstück hergestellt und damit die beiden Teile zusammengezogen. Der Vorteil ist die absolut unsichtbare Verbindung – der Nachteil die doch wesentlich aufwändigere Herstellung. Der Tonabnehmer ist mittig unter dem Steg platziert und mit 2k-Kleber befestigt.

Die Idee zu dieser Uke bekam ich, als ich auf irgendeiner Holzseite im web las dass Kirsche von den klanglichen Eigenschaften dem Ahorn sehr ähnlich sein soll – und das stimmt tatsächlich. Sie klingt trotz des recht flachen Korpus sehr klar und ähnelt meiner Pearbody mit Ahorndecke; sie ist vom Sound her etwas heller, hat aber trotzdem eine schöne Lautstärke und ein prima Sustain.

Anbei ein paar Fotos vom fertigen Exemplar und einige ,,Bauaufnahmen".
















vinaka

Sehr schönes Instrument, Gratulation !
Interressant, wie du das Problem \"Halsbefestigung\" gelöst hast.

jazzjaponique

Hast du echt toll hingekriegt die Kleine. Sieht alles sehr professionell aus. Glückwunsch.

Michael

Eine Augenweide und sehr sauber verarbeitet! Hut ab! 8) Poste doch mal ein Klangbeispiel.

-Jens-

Fantastisch! Sieht absolut top aus, professionell. Beneide dich ein wenig um deine Fähigkeiten :)

Jan

Das ist ja mal wieder eine Augenweide geworden, meine Hochachtung!
Schlicht und trotzdem aufregend - geniales Design, würde ich sagen.

HEiDi

Sehr interessante, Form und schicke Kopfplatte - Kompliment!
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

torstenohneh

Da bleibt mir glatt die Spucke weg.
Diese Uke gefällt mir noch besser als deine erste.

GRANDIOS!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Floyd Blue

#8
Ich bewundere Deine Fähigkeiten solch ein Instrument zu bauen!

Fischkopp

Sehr hübsch, Glückwunsch zu der Uke ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Bugle

@all

Danke, es ist schön das ich nicht der einzige bin dem die Uke gefällt ;). Es hat mal wieder \'ne Menge Spaß gemacht und ich habe wieder einiges dazugelernt.

Beim nächsten NRW-Treffen bringe ich die Pearbody und die Clonepaddle mal mit. Das mit dem Klangbeispiel könnte diesmal aufgrund des Tonabnehmers sogar klappen sofern ich es schaffe das Signal über meinen V-AMP in den PC zu schleifen - ich bemüh mich 8) .

Poltergeist

Sieht sehr, sehr gut aus. Definitiv ein weitere Grund, sich auf das nächste NRW-Treffen zu freuen!  :D

Mr-Uke


Bugle

Tach auch,

anbei die vor langer Zeit versprochenen Soundsamples. Aufgenommen mit nem Macbook, ohne irgendwelche Effekte und Bearbeitung.

Strum: http://www.box.net/shared/55pmvc8lb1
Picking: http://www.box.net/shared/egkqo8ll6y

Dieter

schön, mal ne frage: bist du schreiner oder irgendeine art holzwurm?
Gruss Dieter