Bugle - Nanasi Maua

Begonnen von Bugle, 29. Jan 2010, 12:22:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 5.311 Aufrufe)

Bugle

Hallo allerseits,

es ist wieder soweit – mein kleines Bugle-Rudel hat wieder Zuwachs bekommen, den ich hier gerne vorstellen möchte.

Nachdem ich schon diverse Korpusformen gebaut hatte, stand mir diesmal der Sinn nach einer schlichten aber hübschen Pineapple in Sopranmensur. Das Holz dafür hat mir die beste Ehefrau von allen zu Weihnachten geschenkt (ich hatte Ihr bei der Bestellung in USA ein bisschen geholfen ;) ).

Hier die technischen Daten:

- Sopranmensur 348mm (incl. 3mm Kompensation), 14 Bünde
- Länge 52,5cm, Breite 18cm, Korpushöhe 5,2cm,
- Griffbrett oben 3,8cm, Breite am 14. Bund 4,3cm
- Zargen und Boden aus massivem Bubinga (Boden bookmatched)
- Decke aus Ahorn (einteilig)
- Hals aus Ahorn
- Griffbrett und Steg aus Nussbaum
- Sattel aus Bubinga (noch) und Stegeinlage aus Ebenholz
- verdeckte Saitenbefestigung
- Einlegearbeiten der dreifarbigen Kopfplatte und am Steg mit Ahorn, Bubinga und Nussbaum
- Oberfläche mit Ballenmattierung versiegelt
- gewinkelte, übersetzte Mechaniken
- bespannt mit braunen Worth Saiten

Auch diese Decke ist mit einem vierfachen Fanbracing verstärkt aber in einer anderen Ausrichtung als die Clonepaddle – ich wollte hier mal was Neues probieren. Der Boden hat zwei Querverstrebungen. Die gestreiften Einleger habe ich aus Resten der Zarge, Boden und Decke zugeschnitten, verleimt und dann eingepasst.

Bei der Verbindung von Hals und Korpus habe ich wieder eine Schwalbenschwanzverbindung genommen. Diesmal aber die Variante die mir Snooky empfohlen hat; bei dieser werden die Nuten in Hals und Korpus größer als das Passstück gearbeitet und bei der Verleimung wird später alles mit kleinen Keilen zusammengezogen. Das war ein prima Tipp; hat die Fertigung vereinfacht und ist bombenfest.
 
Sie klingt sehr voll und klar mit einem sehr schönen Sustain und ist lauter als meine bisherigen Projekte – ich vermute aufgrund der größeren Korpustiefe.

Anbei ein paar Fotos vom fertigen Exemplar und einige ,,Bauaufnahmen".

Und ganz zum Schluss noch eine Bitte. Wenn mir einer von Euch auf dem nächsten NRW-Treffen behilflich sein könnte ein paar Tonbeispiele einzuspielen, würde ich nicht nur diese Uke mitbringen sondern die bisher vorgestellten und noch nicht aufgenommenen Vorgängerprojekte ebenso. Vielleicht besitzt ja jemand so einen Zoom Recorder und hätte da Spaß dran – mich wird's freuen.





















jazzjaponique

Du hast es echt raus. Ist wirklich schön geworden.

Fischkopp

Wow, das ist ja wieder ein Sahne-Stück geworden. Klasse. :D
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Jan

Alle Achtung und Respekt!
Eine tolle Ukulele, Gratulation.

UkeDude

Wow, richtig toll. Mit direkten Wirbeln wäre sie Perfekt. :)

Guchot

Sehr schön geworden, Hut ab. Wann baust Du Deine erste Bariton? ;)

jetpack

Sehr beeindruckend! Wow!!!

UkeBlast

Wow... das is ne Schönheit!

Bugle

Vielen Dank, schön das Sie euch gefällt!

@Guchot
Wahrscheinlich niemals, dann würde ich vermutlich direkt eine Gitarre bauen aber eine Tenor habe ich schon angedacht.
OT: Habe die Hora mit einer Low-G Saite bestückt und das klingt richtig gut.

gunmaker

Glückwunsch - super gelungen. Das ist hohe Kunst!!!

Michael

Sieht schon mal top aus, deine Pineapple. 8)

arkay

:shock:  :o  *sabber* ! Geile Idee mit dem Schallloch!

Floyd Blue

#12
Hochachtung vor dem Baumeister! Sieht sehr sauber aus.

Die Form ist aber nicht so meins. Da bin ich bei akustischen Instrumenten eher konservativ eingestellt.

vinaka

Sehr schönes Ükelchen !
Wenn ich so an meine Bastleien denke - au Weh !

fritz

sieht toll aus.
bin beeindruckt.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com