Bugle – WME-Uke (Walnut – Maple – Ebony)

Begonnen von Bugle, 16. Apr 2010, 15:55:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.017 Aufrufe)

Bugle

Hallo allerseits,

es ist mal wieder soweit – mein kleines Bugle-Rudel hat schon wieder Zuwachs bekommen, den ich hier gerne vorstellen möchte.

Von einer der letzten Holzbestellungen hatte ich noch das ziemlich spektakulär gemaserte Holz für eine Decke übrig und wollte da gerne eine klassische Uke in 8-Form draus bauen. Ich entschied mich für ein relativ defensives Design - das Holz sollte im Vordergrund stehen.

Absolut neu für mich war aber die Trennung von Saitenbefestigung und Steg; dies habe ich getan um leichteres Spiel beim kompensieren zu haben und weil ich das optisch ziemlich pfiffig fand. Der Steg ist frei verschiebbar - die Saitenbefestigung natürlich fest am Korpus verleimt.

Hier die technischen Daten:

- Concertmensur 380mm (incl. 3mm Kompensation), 15 Bünde
- Länge 57cm, Breite 19cm, Korpushöhe 5,7cm,
- Griffbrett oben 3,8cm, Breite am 14. Bund 4,3cm
- Decke, Zargen, Boden und Kopfplattenfurnier aus Walnuss
- Decke und Boden spiegelverleimt
- Hals aus Ahorn
- 2-schichtige Griffbrett aus Ahorn und einer ,,Unterlage" aus Walnuss
- Steg und Saitenbefestigung aus Ahorn
- Griffbrettmarkierungen, Sattel, Stegeinlage und Einlage der Saitenbefestigung aus Ebenholz
- verdeckte Saitenbefestigung
- verschiebbarer Steg
- Uke mit Schnellschleifgrundierung vorgestrichen und mit Sprühlack lackiert danach poliert
- gewinkelte, übersetzte Mechaniken von Grover
- bespannt mit braunen Worth Saiten

Die Decke ist mit einem X-Bracing und einigen Zusatzstreben verstärkt ähnlich meiner Yahmaha CPX-Westerngitarre; der Boden hat zwei Querverstrebungen. Bei der Verbindung von Hals und Korpus habe ich wieder eine Schwalbenschwanzverbindung genommen.

Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst noch die Saitenlage optimieren muss und die endgültige Stegposition ermitteln will. Die Saiten in GCEA leer angeschlagen klingen aber superprima – sehr schön ausgewogen, warm und viel Sustain.

Anbei ein paar Fotos vom fertigen Exemplar – Bauaufnahmen stelle ich vielleicht später noch ein.














Fischkopp

Glückwunsch zu diesem Teil, Prädikat : handwerklich und künstlerisch wertvoll ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Floyd Blue


Elrondo

Schluck, rein optisch packt einen da der Neid.

Tolles Teil!!

Benutzername

Eine sehr schöne Uke aus sehr schönem Holz. Find ich toll.

lightningmcbinder


torstenohneh

Also wieder einmal eine wunderschöne Bugle Uke.
Ich freu\' mich echt jedesmal, wenn du eine neue vorstellst.

Die Decke ist tatsächlich sehr spektakulär!
Sieht hervorragend verarbeitet aus.

Die Bundmarkierungen gefallen mir auch sehr gut (abseits vom Mainstream)

Die verschiebbare Brücke finde ich eine sehr interessante Idee.

Auf jeden Fall weiter so! Dann haben wir vielleicht den nächsten Custom Ukulelenbauer in Deutschland!

Bis denne
Torsten

PS: Ein Klangbeispiel würde uns alle sicherlich brennend interessieren.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Guchot

Wow, schon fertig? Sieht echt klasse aus und die Idee mit dem Steg finde ich sehr pfiffig :)

Bugle

@all
Besten Dank für die positiven Kritiken. Ich find das Holz einfach nur geil (war ein echter Glückstreffer) und hoffe das sie nach dem Feintuning auch genauso gut klingt wie sie ausschaut. Besonders gespannt bin ich auf die Funktion des Stegs aber beim Banjo klappt das ja auch.

So langsam finde ich es selber doof, das ich Euch die Klangbeispiele fast immer schuldig bleibe - da werde ich vordringlich dran arbeiten, zur Not tuts ja vielleicht auch ein kleines Video von der Digicam. Ich überleg mir was!

Freut mich auf alle Fälle, dass Euch die WME-Uke gefällt!!!

jazzjaponique

Hammermässig. Wenn die so toll klingt wie sie aussieht, Meisterlich.

-Jens-

#10
Wow! Absolut spektakulär! Du baust so tolle Teile, Respekt. Ich bekomm\' Mund und Augen garnicht mehr zu :)

Dieter

Gruss Dieter

Bugle

#12
Nochmals Danke und anbei die angekündigten Bauphasenfotos.

Decke noch zweiteilig


Decke in Spann- bzw. Leimvorrichtung


Fertige Decke (Rohzustand)


Hals-Korpusverbindung


X-Bracing


Hochmoderne Lackier- und Trocknungsvorrichtung


Jan

Zitat von: CADzenkloHochmoderne Lackier- und Trocknungsvorrichtung

Hervorragend!  :mrgreen:  
Das Ergebnis zählt aber, und damit kannst du dich mal wieder sehen lassen, saubere Arbeit!

Inge

#14
Das Holz sieht wunderschön aus, und die Handarbeit kann ich wohl nicht beurteilen.
Den hätte ich die letzten Bilder nicht gesehen, hätte ich nicht vermutet das sie \"selbstgemacht\" ist.
Herzlichen Glückwunsch. :D