Bugle -Wally

Begonnen von Bugle, 03. Jul 2010, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 3.850 Aufrufe)

Bugle

Hallo allerseits,

es ist wieder soweit – mein kleines Bugle-Rudel hat schon wieder (kleinen) Zuwachs bekommen, den ich Euch gerne vorstellen möchte.

Als ich vor einiger Zeit meine Holzvorräte sichtete, fielen mir diverse Reststücke von meinem letzten Projekt (Walnussukulele) in die Hände, die quasi danach schrieen zu einem Instrument verbaut zu werden. Da ich mir vorgenommen habe mindestens jede Ukulelengröße (außer Bariton) einmal zu bauen hatte ich spontan Lust diesmal was ganz kleines zu kreieren.

Eine Sopranino als Flachuke sollte es werden, mit der Vorgabe zumindest kleiner zu sein als die Ohana. Die Mensur sollte für mich noch spielbar sein – d.h. größer als die Ohana. Mit diesen Eckdaten im Hinterkopf fing ich an und habe beides entsprechend umgesetzt.

Hier also die technischen Daten:

- Sopranino 310mm - 13 Bünde
- Länge 45,5cm, Breite 15cm, Korpushöhe 3,6cm,
- Griffbrett oben 3,5cm, Breite am 13. Bund 4cm
- Zargen, Boden und Kopfplatteneinlagen aus Walnuss
- Decke aus Ahorn – Einleger aus Walnuss
- Hals aus Ahorn
- Griffbrett aus Walnuss
- Steg aus Ahorn
- Sattel aus Walnuss / ahorn
- Griffbrettmarkierungen aus Ahorn
- Saitenbefestigung aus poliertem Alu
- Gurtknopf aus poliertem Alu
- Uke mit drei Lagen Sprühlack lackiert danach poliert
- gewinkelte, übersetzte Mechaniken von Stagg
- bespannt mit Martin Fluorcarbon Saiten

Decke und Boden sind sehr sparsam beleistet – ich habe aufgrund der geringen Baugröße entschieden jeweils nur ein Querbracing einzuleimen. Um die Decke nicht unnötig mit Scher-und Zugkräften zu belasten habe ich die Saitenbefestigung nach hinten verlegt. Die Hals- Korpusverbindung habe ich diesmal nicht mit der von mir eigentlich favorisierten Schwalbenschwanzverbindung ausgeführt sondern einen einfachen 8mm Holdübel aus Ahorn verwendet. Für die Schwalbenschwänze war mir zu wenig Platz vorhanden. Der Dübel wird vom Gurtknopf (auch Marke Eigenbau) verdeckt und tut somit schön versteckt seinen Dienst.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie in GCEA oder ADFisH spielen werde. Beides habe ich ausprobiert und beides klingt sehr gut. Bei ADFisH gefällt mir aber rein haptisch die Saitenspannung etwas besser; da ich aber bis jetzt nur GCEA gespielt habe würde dies erneuten Lernaufwand bedeuten und ich bin nicht sicher ob ich das will.

Anbei ein paar Fotos vom fertigen Exemplar – Bauaufnahmen habe ich diesmal keine gemacht weil Wally quasi so nebenher entstanden ist und ich das einfach vergessen habe. Wer aber Interesse an meinen Fertigungstechniken hat kann sich die Bilder in den anderen ,,Bugle-Berichten" anschauen – daran hat sich auch bei Wally nichts verändert.






dberlin

Man man man... das sieht ja wieder mal heiss aus. Würde gerne wissen wie sie klingt :D

~Dan

Caruso

Die sieht wirklich klasse aus. Meinen Glückwunsch zu diesem schön gelungenem Stück. Ich würde mich über eine Klangprobe freuen.

Kay

sehr hübsch, wie immer.

-Jens-

Sieht toll aus, schönes Stück!

Jan

Gratulation, das haste wieder einmal sauber hinbekommen. Mir gefällt das erfrischend-andere Design!

vinaka

Feines Ükelchen - wie deine Anderen auch !

UkeDude

Sieht wirklich wieder einmal mehr als profisionell aus, super.

Volker

Zitat von: CADzenkloes ist wieder soweit – mein kleines Bugle-Rudel hat schon wieder (kleinen) Zuwachs bekommen, den ich Euch gerne vorstellen möchte.
Och Gott sieht die aber hübsch aus. :P
Willst Du Luigi Colani Kongurenz machen?

torstenohneh

Ist das wieder ein abgefahrenes Design.
Kreativ Mann.

Weiter so!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

jazzjaponique

Sehr schön geworden.

Floyd Blue

Hübsch! Klingt sie auch so hübsch?

Eine Frage: Warum willst Du eine Sopranino wie eine Soprano stimmen? Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich schon ein Instrument mit kürzerer Mensur habe, würde ich es auch höher stimmen wollen, etwa in Bb Eb G C oder sogar C F A D. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich will da niemandem hineinreden.

Bugle

@all
Besten Dank für die guten Kritiken - das freut das Künstlerherz. Ein Klangbeispiel werde ich erst aufnehmen können wenn unser Forumsmitglied Gossenjunge mich mal wieder mit seinem macbook besucht... :mrgreen:. Eike - hörst Du?

@Volker
Das werte ich als absolutes Kompliment. Ich halte Colani für einen Visionär im Designbereich und ein Vergleich mit ihm - Danke.

@Floyd
Ich bin einfach nur zu faul mir die Bezeichnungen zu den Akkorden oder Tönen in einer anderen Stimmung ins Kleinhirn zu pressen. Wenn ich alleine spiele ist es ja egal aber beim Zusammenspiel mit mehreren sollte ich dann schon wissen was ich greifen muss um nicht falsch zu spielen. Tendenziell hast du aber sicherlich recht.

LokeLani

Wow!  :shock: Wunderschööööön!

Jan

Zitat von: Floyd BlueEine Frage: Warum willst Du eine Sopranino wie eine Soprano stimmen?

Warum nicht? Es gibt Sopraninos, die mit der C-Stimmung gut klingen, die Ohana z.B.
Wenn ich eine spielen würde, dann in C. Bei anderen Uken mag das wieder ganz anders sein...