Jubiläums-Bugle – Pamela

Begonnen von Bugle, 01. Okt 2010, 18:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 3.580 Aufrufe)

Bugle

Hallo allerseits,

es ist wieder soweit – mein kleines Bugle-Rudel hat wieder Zuwachs bekommen, den ich Euch natürlich gerne vorstellen möchte.
Da es sich bei Pam um mein erstes Jubiläumsmodell handelt (jawoll – 10 Stück sind es mittlerweile) habe ich mir extrem viel Zeit gelassen und mindestens 1/3 der Bauzeit mit den Designentwürfen verbracht. Außerdem ist sie die Erste mit dem neuen Logo als Branding im Korpus. Dafür noch mal Danke an Dieter  :mrgreen: !

Ich wollte gerne eine Uke bauen die vom Stil zu meiner Clonepaddle passt aber trotzdem eine ganz eigene Linie hat. Des Weiteren hatte ich große Lust auf einen slotted Headstock und musste von daher ein klein bisschen länger tüfteln um die Eckdaten zusammen zu bringen. Ich hab mich dann einfach mal ein wenig treiben lassen und so wurde Pam nach und nach erschaffen.

Das Holz hatte ich schon länger zu Hause  und je öfter ich mir die Stücke anschaute desto sicherer wurde ich mir bei der doch ,,bunten" Zusammenstellung. Was mich nach der Fertigstellung riesig gefreut hat, war die große Übereinstimmung der Farben und der Maserungen mit dem von mir über die Bauzeit entwickelten ,,Gedankenmodell" – das war fast 100% wie ich es mir vorgestellt hatte. Man kann zwar die Formen und Maße sehr genau festlegen aber wie sich nach der Lackierung das Farbspiel und die Stärke der Maserung darstellen ist immer wieder neu spannend.


Im Folgenden noch die technischen Daten:

- Konzert Mensur 378mm - 15 Bünde
- Länge 56cm, Breite 18cm, Korpushöhe 4,9cm,
- Griffbrett oben 3,7cm, Breite am 14. Bund 4,4cm
- slotted Headstock
- Zargen und Boden aus Bubinga
- Decke aus African Satinwood
- Decke und Boden spiegelverleimt
- Intarsien an Hals und Kopfplatte aus Bubinga und African Satinwood
- Hals aus amerikanischem Nussbaum
- Griffbrett aus amerikanischem Nussbaum (und einer seitlichen Lage Bubinga)
- Steg aus amerikanischem Nussbaum
- Sattel aus amerikanischem Nussbaum und African Satinwood
- Bundmarkierungen aus African Satinwood
- Saitenbefestigung versteckt durch die Decke
- Uke mit drei Lagen Sprühlack lackiert danach poliert
- gewinkelte, übersetzte Mechaniken von Stagg aus der Bucht
- bespannt mit Martin Fluorcarbon Saiten

Viel Spaß mit den Fotos, ein Klangbeispiel reiche ich bei Gelegenheit nach.








ukeulv

Hammer! Sieht ja fast martialisch aus. Bitte Klangbeispiel. Viel Freude damit.

Mr-Uke

Ich bewundere Künstler und Werk!
Klasse Optik! Freue mich auch sie mal zu hören.

Guchot

Das ist ja wieder mal ein Hammer! Du solltest das hauptberuflich machen :)

Floyd Blue


jazzjaponique


peanut

Wie cool ist die denn? Boah,  [size=20] [/size]    Respekt!!!!!!

-Jens-

#7
Einfach abartig, diese Bugle-Uken, absolut bewundernswert. Vom Design, Machart, Holz ... fantastisch! Was kann man aus Holz schöneres machen? Nix!

Dieter

#8
Und wo ist das Foto vom Branding? :)

sorry, habs gerade gesehen :)
Gruss Dieter

torstenohneh

Ach ist das wieder herrlich!!!

Ein wunderbares Instrument
Mir gefallen folgende Details besonders gut:

Die Griffbrett Markierungen.
Die durchstoßene Kopfplatte (eriinert mich an Peter Liebermann Designs z.B. http://www.ukes.com/images/MM-SLKD-full.jpg

Das Schalloch ist sehr exotisch (leider zu exotisch für mich; Aber eine tolle Idee).

Ich freue mich immer wieder eine deiner Schönheiten zu betrachten.

Bis denne
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

hoaloha

Wow, voll der Böse Blick  :twisted:

Hut ab, ein klasse Instrument  :D
wobei ich auch bei extravaganten Formen auf runde Schalllöcher stehe.

Was aber deine handwerkliche Kunst und dein Einfallsreichtum nicht mindern soll.

Viele Grüße Tom

Bugle

Danke, schön das Pam euch gefällt.

@Guido
Wenn ich davon leben könnte würde ich vielleicht ...

@Dieter
Ist durch das geteilte Schallloch auch schwierig zu fotografieren gewesen.

@torstenohneh
Den Namen Liebermann habe ich gerade zum ersten Mal gehört. Aber da sieht man wieder - es gab schon fast alles mal, auch slotted Headstocks mit Ohren  :) .

Mr-Uke

Ach so stimmt. Ohren hat sie auch. Macht sie noch hübscher :-)

Ollie75

Wow :shock: ....das ist ja mal ein ganz besonderes \"Stück Holz\"

Mir gefallen ganz besonders die vielen kleinen Details.
Jedesmal wenn man hin schaut findet man was neues....
Da hast du aber mal ein echtes Kunstwerk erschaffen!

Gossenjunge

Mal wieder wunderschön, ich hatte ja schon das Vergnügen, die verschiedenen Rohbau-Stadien zu bewundern.
@CADzenklo: ich bring am Mittwochabend mal le PC mit - ok?
Gruß,
Eike