Bugle - Raptor

Begonnen von Bugle, 10. Feb 2011, 18:04:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 2.717 Aufrufe)

Bugle

Hallo allerseits,

es ist wieder soweit – mein kleines Bugle-Rudel hat wieder Zuwachs bekommen, den ich Euch wie üblich hier gerne vorstellen möchte.
Raptor ist meine erste Tenorukulele und war für mich wieder Neuland. Bis dato hatte ich Ukulelen in klassischen Formen, verspielten Formen und niedlichen Formen entworfen bzw. gebaut und wollte jetzt gerne etwas Kernigeres machen. Ich denke bei Raptor ist mir das insgesamt ganz gut gelungen.

Der Kopf ist an einen Drachenkopf angelehnt – wobei mein Logo das Auge und die Mechaniken die Zähne darstellen; die Form des Schalllochs habe ich grob (und etwas abgewandelt) der Körperform eines T-Rex im Lauf angepasst (siehe Foto).

Der Korpus geht aus einer klassischen 8-Form in eine leichte Ananas über und läuft dann im Cutaway bündig am Hals aus. Die Uke ist komplett asymmetrisch, d.h. sämtliche ,,Radien" sind Kurvenzüge / Splines deren Verlauf sich ständig verändert.

In die Uke ist ein passives Tonabnehmersystem mit Volumen- und Tonecontrol eingebaut, dessen originale Plastikabdeckung ich aus Palisander nachgebaut habe. (Plastik geht gar nicht am Korpus.)

Mein ganz besonderer Dank geht an den edlen Spender des 35 Jahre alten Palisanderholzes dessen Namen ich hier jetzt nicht nenne (sonst kann der sich Gute vor Bittbriefen nicht mehr retten).
VIELEN DANK – DAS MATERIAL IST TRAUMHAFT!!!

Im Folgenden noch die technischen Daten:

- Tenor Mensur 420mm - 16 Bünde
- Länge 64,5cm, Breite 20,5cm, Korpushöhe 5,6cm,
- Griffbrett oben 3,6cm, Breite am 14. Bund 4,3cm
- Gewicht: 627g
- Zargen und Boden aus Mahagoni
- Decke aus Mahagoni
- Decke und Boden einteilig
- Intarsien an der Kopfplatte aus Palisander
- Hals aus Mahagoni
- Griffbrett aus Palisander mit Mahagoni Bundmarkierungen
- Steg aus Palisander, Stegeinlage Knochen
- Sattel aus Ebenholz
- Saitenbefestigung versteckt durch die Decke
- Finish: div. Lagen Sprühlack mit Zwischenschliff, zum Schluss feingeschliffen und poliert
- gewinkelte, übersetzte Mechaniken
- bespannt mit Worth Fluorocarbon-Saiten in Low-G

Viel Spaß mit den Fotos; ein Klangbeispiel reiche ich wie üblich bei Gelegenheit nach.








Floyd Blue

Wow! Die sieht ja mal klasse aus.

hoaloha

Raptorscharf  :D
Gefällt mir außerordentilich gut, klasse Leistung  :D

jazzjaponique

Schön die Asymmetrie, der Cutaway und die Schallrinnen.

Fischkopp

#4
Bei allen Deinen Uken sieht man immer wieder, Du hast ein außergewöhnlich gut entwickeltes Empfinden für Formen und Materialien. Dazu und zu der neuen Uke beglückwünsche ich Dich ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

-Jens-

Jurassic T\'Uke !!
Klasse Design, die Extravaganz ist immer wieder eine begeisternde Augenweide. Auch handwerklich sehen deine Ukulelen stets hervorragend aus.

Guchot

Wow, mal wieder ein absolutes Meisterstück!

Onkel Ho

Glückwunsch!
Die Uke sieht klasse aus, die Kopfplattenform finde ich besonders gelungen.

Tuke

KunstHandwerk im besten Sinne! Herzlichen Glückwunsch!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

torstenohneh

Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

vinaka

Wow, ist die schön !
Wieso bau ich nur Cigarboxes ? Weil ich es nicht besser kann.

Bassepartout

#11
Hmmmm, seeehr lecker! Das macht echt neidisch :)

Was für einen Pickup hast Du da eigentlich verbaut?

gunmaker

Glückwunsch, super gelungen!!!
...irgendwann bau ich auch mal was Akustisches.

Bugle

#13
Besten Dank auch, hat wieder mal Spaß gemacht was Neues zu machen und klingt prima, Klangbeispiel folgt.

@vinanka
CBU\'s bau ich auch gerne, die haben irgendeinen besonderen Reiz.

@Bassepartout
Das Tonabnehmersystem ist eine Mischung aus einem Thomann Piezoabnehmer und einer passiven Regeleinheit ähnlich dieser aktiven hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250770480649&ssPageName=STRK:MEWAX:IT. Ich wollte aber ungern einen Unterstegabnehmer einbauen und hab dann
ein bisschen gelötet.

@gunmaker
... ich denk gerad über was elektrisches nach... ;)

kurt

Für mich bisher deine schönste !!!
In ihrer Schlichtheit und Asymetrie ein echter Hammer !!
Und endlich ein Tenorformat ! :D