wie 5122 greifen?

Begonnen von Aruma, 17. Mär 2011, 09:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.958 Aufrufe)

Aruma

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man 5122 2215 greifen kann? Ich versuche es mit
kleiner Finger auf A5
Zeigefinger auf    E1
Ringefinger auf    C2
Mittelfinger auf    G2

Allerdings kann ich meinen kleinen Finger nicht wirklich so weit abspreizen, um anständig auf A5 zu kommen und C2/G2 dabei noch sauber zu halten. Gibt es da einen Kniff, oder muss ich \"Fingerspagat\" trainieren?  :shock:

Floyd Blue

Du meinst bestimmt 2215... Geht so, wie Du geschrieben hast, ergo üben.

Alternativ könntest Du aber auch 7555 greifen (Barré im fünften Bund), wenn Du nicht auf das spezielle Voicing angewiesen bist. Das ergibt bei gcea auch einen D-Moll.

-Jens-

#2
Weitere Alternativen  sind z.B. 22 mit dem Mittelfinger als Halbbarree zu greifen, das gibt den Ringfinger frei und somit der Sehne des kleinen Fingers mehr Platz zum greifen des D auf Saite A Bund 5. Eine weitere Griffalternative wäre 2555, die ist aber schwieriger als die, die FloydBlue vorschlägt (7555 wäre die Normalvariante für das Dm mit D als Melodieton).

Aruma

Zitat von: Floyd BlueDu meinst bestimmt 2215... Geht so, wie Du geschrieben hast, ergo üben.
Genau, komme da immer durcheinander da ich von der Nummerierung der Saiten (1. Saite=A, 4. Saite=G) ausgehe.

Jan

2210 klingt auch nicht übel, je nach musikalischem Kontext. Oder gar 0210, aber das entspricht dann eher Dm9 oder sowas.

2215 würde ich wie von Jens beschrieben mit kleinem Barree (Mittelfinger) spielen.

@Jens
Ich wollte mich gerade aufregen, weil dein Dm so seltsam klingt und ein h enthält :mrgreen:
Aber ich hatte nur den Akkord falschrum gespielt (5552).

allesUkeoderwas

#5
Eigendlich geht das ganz einfach - Ich benutze für für so einige Griffe ganz einfach meinen Daumen, der sonst nur tatenlos auf der Rückseite des Halses verweilt!

Also:

22 Mit Daumen, 1 mit Zeigefinger (kann bei Problemen auch als Barre über beide Seiten (E und A) gelegt werden), 5 mit kleinem Finger, ganz easy !!!  :mrgreen:

Mein \"Daumen-Barree\" hat in diesem Forum zwar schon öfter zur Erheiterung beigetragen, aber man muß ja gut gemeinte Tipps eines Gitarrenspielers nicht annehmen....

http://www.youtube.com/watch?v=zpal5VuDXfU&feature=related

Habt Ihr die Griffkombination und ihre Möglichkeiten erkannt?   :P

Diese Technik mit dem Daumen eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für die übrigen 4 Fingers....  Ausgehend vom ASus... b.z.w.  DSus (in diesem Fall bei 22).... Oder D bei 222 kann man mit den restlichen Fingern ein komplettes Lied erschaffen:

Z.B.:
 
a\' la Sakura:              2200 2201 2205 2201 2200 ...  2200 2000 2200
oder rockig, bluesig:  2220 2222 2223 2222 2220 2222 2223 2222....
oder...  

Viel Spaß beim Experimentieren!
Ukulelen: Nur Schrott

Michael

Ich stimme auch für den Halbbarree!

Jens Alternative 2555 ist auch nicht schwer, wenn man die 2 mit dem Zeigefinger und die 555 mit dem kleinen Finger als Halbbarree greift.

Aruma

Vielen Dank für die vielen Tips, werde das heute Abend direkt mal versuchen umzusetzen, auch das \"Daumen-Barree\" schau ich mir mal an.

Kai

Blöde Anfängerfrage vielleicht, aber 2215 ist doch Dm, oder? Ich wunde mich ein bisschen, weil mir der noch nirgendwo in den im Internet verfügbaren Chord-Übersichten begegnet ist. Auch mein IPhone-App kennt den nicht. Benutzt ihr den tatsächlich \"im täglichen Gebrauch\"? Ich nehme eigentlich immer 2210. Wobei ich den erwähnten 2555 auch einfach zu greifen finde.

Aruma

#9
Also ich habe speziell gefragt, da ich über 2215 nun bei zwei Solo-Arrangements gestolpert bin. Ansonsten greife ich Dm auch 2210.

TERMInator

Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt.

Die Akkordfinder etc. liefern für Dm 2210 sowie 2555 und/oder 7555, 2215 kennen manche aber die meisten nicht.

Michael

Ist wohl fürs normale Strumming nicht so relevant. Aber wenn man ein Solo spielt, und ein d in der Melodie hat über einem Dm, dann macht 2215 Sinn. Ich spiel dann meist Dm7, also einfach 5555.

Bassepartout

#12
allesUkeoderwas\' Daumenbarree klingt im Prinzip einfach und nütlich - in der Praxis finde ich die Anwendungsmöglichkeiten aber etwas problematisch; mir wäre die nötige Handbewegung von normaler Griffposition in\'s Daumenbarree und zurück in den meisten Fällen wohl zu umständlich.

Und die genannten Beispielfolgen kann man mit Halbbarree genausogut spielen  ;)

Aber nur keinen Glaubenskrieg! Jedem seine eigene Art und Weise!  :mrgreen:

allesUkeoderwas

#13
Zitat von: BassepartoutUnd die genannten Beispielfolgen kann man mit Halbbarree genausogut spielen  ;)
Aber nur keinen Glaubenskrieg! Jedem seine eigene Art und Weise!  :mrgreen:

Du sagst es!

Soll ja schon der alte Fritz gesagt haben  :D  \"Jeder nach seiner Facon...\"   und Probieren geht über Studiern (das übrigens nicht)....

Es ist im Übrigen auch eine Frage, was man unter \"Normale Griffposition\" versteht - Daumen unter dem Hals oder Hals in der Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger.

ich wünsche allen Kurz- Lang- und überdehnten Knickfingern viel Spaß bei der Fingerakobatik!
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Mal eine andere Frage, Aruma, welcher Akkord/Griffe kommt vor und nach dem Dm und welche Melodietöne müssen drin sein?