Gar nicht so anders? Cuatro Venezolano

Begonnen von Tuke, 08. Mai 2011, 23:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 5.120 Aufrufe)

Tuke

Im März habe ich eine Cuatro Venezolano gekauft und möchte sie hier vorstellen. Der Tipp für die eBay-Aktion kam von Fischkopp.

Die Cuatro ist ein ukulelenähnliches viersaitiges Instrument (daher der Name), das im Norden Südamerikas, also Venezuela und Kolumbien gespielt wird. Laut Wiki ist sie dort in vielen Familien anzutreffen und das Instrument spielen zu lernen ist an vielen Schulen Pflichtfach.

Die in Venezuela gespielte Cuatro ähnelt insgesamt sehr einer Bariton-Ukulele.
Meine hat eine Gesamtlänge von 73 cm, eine Mensur von 48 cm und eine Korpustiefe von gut 10 cm. Sie ist dabei federleicht gebaut und wiegt nur knapp 30 g mehr, als die flache Kala auf dem Vergleichsfoto: 414 g! Sie wird immer mit Kunststoff-Saiten (Nylon) gespielt und ist interessant gestimmt: A,D,Fis,H, das kommt einem natürlich vertraut vor. Die A und die H-Saite sind jedoch tief gestimmt. Die beim Schrammeln – und nur so wird die Cuatro eigentlich gespielt – zuerst und zuletzt angeschlagenen Saiten sind nicht, wie bei der Uke hoch, sondern tief. Das ist sozusagen eine umgekehrte Re-entrant-Stimmung und bewirkt einen eigentümlichen Klang.


Wie alt meine Cuatro ist, kann ich nicht sagen. Das Etikett lautet:
Fabrica de Instrumentos
La Guaigaipurenja
Jaime Bosch Freire
Los Teques – Venezuela.

Die Decke sieht wie Fichte aus, wobei der Teil zwischen Schall-Loch und Hals mit dunklerem, an Mahagoni erinnernden Holz belegt ist. Aus solchem dunkleren Holz sind auch Zargen und Boden.
Das Griffbrett zeigt, wie auch Kopfplatte und Boden verzierende Einlegearbeiten.
Die Stimmwirbel sehen aus wie Geigenwirbel und haben vorne eine kleinen Perlmutt-Scheibe eingelegt.
Der einfache Bindfaden, der durch eine Bohrung am oberen Kopfende geht und eine simple Aufhängung ermöglicht scheint, den Bildern nach, die man von solchen Instrumenten findet, typisch zu sein und keine individuelle Besitzer-Barbarei. Gurtknöpfe finden sich nicht, man hält die Cuatro offenbar frei im Arm.
Die Brücke hat keinen extra Steg, sondern die Saiten sind einfach durch Bohrungen durchgeführt und verknotet.

Die Saitenlage ist ziemlich hoch. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens, Karsten Schnoor, konnte das nur mildern, in dem er die Einkerbungen im Sattel etwas tiefer gefeilt hat. Für eine große Hals-Operation war die ganze Bauweise zu leicht, das hätte die Patientin nicht überlebt.
In den ersten Bünden spielt sie sich aber jetzt völlig problemlos (und klingt nur leicht schräg).

Klangprobe gibt's nur aus dem Netz:

http://www.youtube.com/watch?v=OxQ3cRGBmO0&feature=related

Und Bilder aus der Hamburger Frühlingssonne:









Und hier noch ein Größenvergleich: Cuatro Venezolano und Kala Sopran:

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Jens-

#1
Klingt garnicht so übel in dem Video, der Typ spielt eine interessante Anschlagtechnik (ziemlich flotte Triplets). Ich find den Hals hübsch, das ganze Instrument sieht sehr authentisch aus, nett :) Schade, wenn man es nicht so richtig stimmen kann.
P.S.: Man kann einige (viele) nette Videos auf youtube finden (auch leicht verstimmte :) ).

UkeDude

Klasse Bericht, Danke.

Seh ich das richtig, das die Cuatro Venezolano unten eine Platte hat wo man sie auf den Boden stellen kann? Steht die dann stabil? Ersparrt man sich den Ständer. :)

Tuke

#3
Zitat von: UkeDudeSeh ich das richtig, das die Cuatro Venezolano unten eine Platte hat wo man sie auf den Boden stellen kann? Steht die dann stabil? Ersparrt man sich den Ständer. :)
Danke UkeDude.
Genau!
Eine Platte von 5,5 x 10 cm:



Praktisch[size=10]*[/size], gell? & hübsch.

@ Jens: Du hast Recht. Ein recht gut gemachtes, authentisches Instrument, aber nicht ganz stimmrein.  :(



[size=10]*[/size]Edit:
Ich wollt es erst nicht sagen, aber: Diese praktische Nutzanwendung war mir verborgen geblieben  :oops:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Juku

Hallo Tuke, was kommt als nächstes? Hast Du schon eine Timple...?

LokeLani

#5
Die ist wirklich sehr schön, Glückwunsch!

Ich habe schon lange erwartet, dass jemand im Forum mal so eine Cuatro kauft, da sie ja sehr vergleichbar ist mit der Ukulele.

Danke für den Bericht!

Tuke

Zitat von: JukuHallo Tuke, was kommt als nächstes? Hast Du schon eine Timple...?
:mrgreen:
Im März habe ich auf Gran Canaria tatsächlich nach einer gesucht, aber keine gefunden (nur ein unspielbares Wrack).

@ LokeLani: Danke!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Ukereza


Tuke

Klasse, danke!!
Was gut ist, kommt wieder  :mrgreen:

OT: Meine, Gerald und Mike erkannt zu haben?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh